Holder ED, EB, E – Modelle

 

Überprüfen der Bremsen

 

 

Zum Überprüfen der Bremsen den Einachser aufbocken. Bei mir muss der Palettenwagen dafür herhalten. Räder abschrauben und die Mutter M30 entfernen. Die Seilzüge der Bremsen aushängen.

 

 

Wenn die Bremstrommeln nicht von Hand abzuziehen sind muss jetzt der Abzieher ran. Auf jeden Radbolzen wird eine Hülse mit Innengewinde geschraubt. Mit den Gewindestangen an den Hülsen wird die Platte vermittelt. Mit der Zugschraube wird der Abzieher gespannt. Wenn alles unter Spannung steht und die Trommel sich nicht löst wird mit einem Hammer mal ein wenig an die Trommel geschlagen und sie löst sich vom Konus der Antriebswelle. Mit dem Abzieher nun die Trommel von der Welle ziehen. Meistens bremst der Einlegekeil die Bremstrommel.

 

 

Hier nun eine verschmutzte bzw. verölte Bremse des Holders.

Bei dem E-Modell werden die Bremsbacken mit einem Sicherungsring gehalten. Hinter dem Nilosring befindet sich das äußere Achslager. Der Achsdichtring sitzt im Achstrichter.

 

 

 

Bremstrommeln und Bremsbacken reinigen. Vielleicht die Beläge mit Schleifpapier nacharbeiten.

 

 

 

Antriebswelle und Konus der Bremstrommel reinigen und dünn mit Fett oder Kupferpaste bestreichen. Trommeln wieder montieren und Bremszüge einstellen. Räder anschrauben und es geht wieder an die Arbeit.

 

 

 

 

Bei einem EB / ED halten zwei Klammern über den Federn die Bremsbacken in Position. Die Befestigungsschrauben der Klammern halten auch den  Deckel mit dem Achsdichtring. Nach dem Entfernen der Schrauben kann Getriebeöl an den Gewindebohrungen auslaufen.